Versnellingsbak

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Moderator: GVN

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Bart Vercaemer
Berichten: 128
Lid geworden op: 24 mar 2014, 19:15
Woonplaats: Markegem
Locatie: West-Vlaanderen

Versnellingsbak

Bericht door Bart Vercaemer »

Heeft de R 1200 GS vanaf bouwjaar 2010 een andere versnellingsbak dan zijn voorganger, die van modeljaar 2004?
Of is dat gewoon dezelfde versnellingsbak?
R 1200 GS (2006)
MaartenGS-R-RT
Berichten: 189
Lid geworden op: 31 mei 2013, 15:41
Woonplaats: Oost-Vlaanderen

Re: Versnellingsbak

Bericht door MaartenGS-R-RT »

Via deze link zie je welk OEM nr de versnellingsbak van een model 2010 heeft: https://www.realoem.com/bmw/nl/showpart ... Id=23_1115
En via deze link deze van een model 2004: https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=23_0963
Danny
Berichten: 6451
Lid geworden op: 27 sep 2004, 22:50
Locatie: Zandhoven

Re: Versnellingsbak

Bericht door Danny »

Getriebetyp 426
LAA >> GS(K25); si; (GS04; ab Serienstart 2003; wird ersetzt durch LAD)
Modellreihe K2x startet mit R1200 GS

Getriebetyp 426
LAC >> RT(K26); blank
LAD >> GS/GSA(K25); si: ab KW40/2004; GS04; bis 08/05; ETNr: 7693731 (ersetzt LAA)
LAE >> ST(K28); blank/sw
LAF >> HP2(K25); magnesium
Aufgrund Einführung R1200 RT und R1200 ST werden kleinere Änderungen im Getriebe notwendig die zur Vereinheitlichung dann auch für die GS (LAD)mit übernommen werden;
Der Getriebetyp 426 bis Ende 2007 ist bezüglich Übersetzung gleich und -abgesehen von der Gehäusefarbe- bei allen Boxertypen verwendbar

Getriebetyp 426 (ab PU 2005)
NAA >> S(K29); sw
NAB >> HP2(K25); magnesium
Für die R1200S sowie die HP2 werden verstärkte Wellenlager an der Antriebswelle eingesetzt,
Diese beiden Typen erhalten einen eigenen Getriebetyp. Komplette Wellen sind in anderen 426-G-Typen ab LAC austauschbar, die Lager alleine jedoch nicht. Aufgrund der Lager sind die Wellen geändert
Getriebe für alle anderen Modelle bleiben unverändert;


Getriebetyp 427 (ab K 2xMÜ/TÜ-Reihe; ab 01/2008 alle K 2x)
PAA >> GS/GSA (K25MÜ / K25MÜ-ADV / K27 / K27MÜ); si (GS08; ETNr: 7720947)
PAB >> HP2_M-moto (K25Meg); sw
PAC >> HP2_E (K25E); magnesium
PAD >> RT(K26 /K26 MÜ); blank
PAE >> ST(K28); blank/sw
PAF >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1 Gg. Kurz; si
PAG >> S-HP (K29HP); 1. u. 2. Gg. lang; sw;
Vollkommen neues Getriebe, in vielen Bereichen verstärkt
Passt auch in alle Boxer bis 2007, benötigt jedoch eine andere Gelenkwelle zum HAG (größerer Durchmesser der Abtriebswelle = neue Gelenkwelle) sowie einen geänderten Ansauggeräuschdämpfer. Änderung an der Unterseite der Airbox für das größere Getriebe (= neuer LuFikasten).

Ab Typ 427 gibt es 3 Übersetzungstypen
Standard; Kurzer 1. Gang (für ADV); SPORT = längerer 1. und 2. Gang => für HP Sport

Getriebetyp 427 (ab 03/2009)
RAA >> GS, R (K25MÜ-ADV /-R); si; (GS08; wird ersetzt durch ETNr: 7726515)
RAB >> M-moto (K25Meg); sw
RAD >> RT (K26 /K26 MÜ); blank
RAF >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1. Gg. kurz; si
RAG >> S-HP (K29HP); 1. u. 2. Gg. lang; sw
Der Getriebecodewechsel von Pxx zu Rxx hat produktionstechnische Gründe + kleine Detailoptimierungen => sind alle gegenseitig austauschbar


Getriebetyp 427 (ab 07/2009)
SAA >> GS, R (K25MÜ-ADV /-R); si
SAB >> M-moto (K25Meg); sw
SAC >> RT (K26 /K26 MÜ); blank
SAD >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1. Gg. kurz; si; (GS10; ETNr7726515; Farbcode M960)
SAE >> S-HP (K29HP) 1. u. 2. Gg. lang, sw
SAF >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1. Gg. kurz; sw; (GS10; ETNr;7726516; Farbcode AY45
Einführung Potentiometer anstatt Schalter zur Gang- u. Leerlaufanzeige; deshalb Änderung an Getriebedeckel und Schaltwalze;
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